2005

Bilder

Hier zwei aktuelle Bilder vom Aquarium. 
Alles im grünen Bereich
zustimm

PiranhabeckenPiranhabecken

Neue Kamera

Habe heute endlich mal wieder richtige Fotos schießen können, denn ich habe mir eine neue Kamera gekauft. 
Wie auf den Bildern zu sehen, haben sich meine "Racker" zu prächtigen Piranhas entwickelt, und ich denke mal, dass es ihnen gut geht in ihrem Zuhause. Natürlich gibt es immer noch was auszusetzen und ich bin immer noch nicht zufrieden, was den Algenwuchs angeht. Er hält sich zwar in Grenzen, aber die neue Beleuchtung (HQI-Brenner) war alles andere als optimal. Habe mir jetzt eine Glasplatte zuschneiden lassen und werde die auf das Aquarium legen, da  diese die UV Strahlung absorbiert. Mal sehen, ob das eine Besserung bringt (war ein Tipp aus der Zoo-Handlung).

Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken

Das war knapp

Heute wäre es fast um meine Piranhas geschehen. Dass sie mal den Futterfisch am nächsten morgen wieder ausgespuckt hatten, habe  ich immer mal wieder erlebt. Doch dass sie das Futter 2 !! Tage nach der Fütterung komplett wieder ins Wasser gespuckt hatten, das hatte ich wirklich noch nicht. Ich komme also gegen 15 Uhr von der Arbeit nach Hause und rieche es schon an der Türe: Da stimmt was nicht! Nach einem kurzen Blick ins Aquarium sehe ich dann die Bescherung: das ganze Becken übersät mit Fischstückchen, die Piranhas selbst in fast weißer Färbung und nach Luft schnappend. Und mein größter und schönster auf dem Rücken hinter einer Wurzel und atmet kaum noch. Mist, jetzt hilft nur noch schnellstes Handeln! Sofort den Schlauch rein, das Wasser in den Garten geleitet und mit dem Eimer so schnell als möglich frisches Wasser ins Becken bringen. Gott sei Dank sind Piranhas recht robust und man konnte zusehen, wie sie sich langsam wieder erholten. Drei Stück schwammen recht schnell wieder normal durchs Becken, bis auf meinen größten. Da ich schon einmal einen Piranha durch so einen Zwischenfall verloren hatte (er wurde aufgrund von taumelnden Schwimmbewegungen gefressen) beschloss ich, diesen zuerst einmal von den anderen zu trennen. Er ließ sich auch ganz ordentlich mit dem Netz einfangen und in einen Eimer umsetzen, den ich halb mit Aquariumwasser und halb Frischwasser gefüllt hatte (siehe Bilder). Nach gut einer Stunde hatte sich auch dieser Fisch dann vollständig erholt und ich konnte ihn ins Becken zurücksetzen.
So eine Aktion brauche ich wahrhaftig nicht öfter. Ich kann nur froh sein, dass ich es gerade noch rechtzeitig entdeckt habe. Da soll noch einer sagen Piranhas wären langweilige Fische...

Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken