14 Jahre

Sieben Jahre sind in der Zwischenzeit vergangen. Ich habe mich nachdem der letzte Piranha gestorben war, dazu entschlossen vorerst keine neuen mehr zu pflegen. Das Becken läuft jetzt seit 14 Jahren ohne Probleme und die verbliebenen Fische fühlen sich nach wie vor wohl.

Piranhabecken

Wer weiß, vielleicht irgendwann wenn es der Platz zulässt, werde ich mir ein richtig großes Becken bauen.

Reparatur

Zwei kleinere Reparaturen am Becken.
Eine der zwei oberen Plastikstreben vom Becken gebrochen, es wurden aber beide von der Firma Juwel kostenfrei ersetzt.

Piranhabecken
Piranhabecken

Deckel vom Filter an einer Verschlussöse gebrochen, der Deckel ist als Ersatzteil lieferbar und wurde ersetzt (ca. 30 €)

Läuft

Auch im siebten Jahr gibt es nach wie vor keine Probleme mit dem Becken, alles läuft zufriedenstellend.

Piranhabecken

Großputz

Heute war ein größerer Wasserwechsel angesagt, zumal die Piranhas etwas randalierten und die große Wurzel rechts umgeworfen hatten. Wie auf den Bildern zu sehen ist, verwende ich eine Mulmglocke zum Wasserwechsel. Dies hat den Vorteil, dass der Kies etwas in diesem Rohr nach oben gezogen wird, von den Verunreinigungen gesäubert und dann wieder auf den Boden sinkt. Das Wasser leite ich mit einem langen Schlauch in den Garten, wo es wiederum als Pflanzendünger fungiert. Das Bild mit dem "milchigen" Wasser ist kurz nach dem Befüllen aufgenommen. Diese Trübung entsteht durch die Mineralien, die der Wasseraufbereiter Easy Life enthält. Diese verschwindet aber nach ein paar Stunden und zurück bleibt ein klares Aquariumwasser.

Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken

Bild

Piranhabecken