Algen
Habe das Algenmittel jetzt seit 3 Tagen im Becken und muss sagen die Algen fallen tatsächlich nach und nach von den Blättern ab. Den Piranhas scheint es nichts auszumachen, sie schwimmen ganz normal und fressen auch wie immer. Werde das Mittel jetzt einmal für 10 Tage einwirken lassen und dann einen Teilwasserwechsel machen. Der einzige Nachteil, wenn man es so nennen kann ist bis jetzt, dass das Wasser ziemlich grün wird (siehe Bilder).
Algen
Nach jetzt nunmehr etwas über einem Jahr mit dem neuen Besatz gab es bisher keine Probleme mehr. Ab und an ein wenig angenagte Flossen, aber ansonsten fühlen sie sich sehr wohl.
Das einzige was mir etwas zu schaffen macht, sind Fadenalgen, die ich durch eine neue Pflanze eingeschleppt habe. Es ist bei Piranhas als Fleischfresser mit einer anderen Verdauung ohnehin sehr schwierig, ein algenfreies Becken zu erhalten.
Nachdem mir die Algen doch etwas zu viel wurden und meine anderen Pflanzen schon zuwucherten, beschloss ich ein Algenmittel einzusetzen. Was dieses Thema angeht, gehen die Meinungen stark auseinander: Die einen sagen niemals, weil dadurch auch die übrigen Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen werden, die anderen sagen, kein Problem. Ich kann letztendlich auch noch nicht sagen wie sich das Mittel auf die Pflanzen auswirkt, werde es aber dennoch einmal probieren.