July 2003

Sauerstoff

Es hat sich viel getan in den letzten 6 Wochen: Als erstes hat sich die stärkere Beleuchtung negativ auf den Algenwuchs ausgewirkt. Habe das aber schnell durch eine Unterbrechung der Beleuchtung in den Griff bekommen. Die Unterbrechung mittags zwischen 16 Uhr und 17 Uhr wird von z.B. Dennerle vorgeschlagen und der Algenwuchs ging wirklich zurück, gegen null. Den Fischen macht es nichts aus, da am Amazonas auch nicht immer die Sonne scheint. Als nächstes habe ich meine Co2-Düngung drastisch reduziert, da die Piranhas ziemlich schnell atmeten, was auf etwas Sauerstoffmangel hinwies. Die hohen Temperaturen der letzten Wochen trugen natürlich auch zu etwas Sauerstoffmangel bei und deshalb habe ich mich entschlossen einen Sauerstoffoxidator in das Becken zu setzen. Der Oxidator besteht aus einem Kunststofftrichter, der mit Wasserstoffperoxid gefüllt wird und dann Sauerstoff in Form von ganz kleinen Bläschen ins Becken abgibt. Es wäre auch mit Belüften gegangen, aber dadurch hätte es das Co2, das mühsam ins Becken gebracht wird, wieder ausgetrieben.

oxidator Söchting Oxidator

Piranhabecken