February 2007

Zweites Becken

Hier mal ein paar Bilder vom anderen Becken, dass bei mir im Geschäft steht. Ist mehr oder wenig eine Auffangstation für Aquarienauflösungen oder ähnlichem.

Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken

Größe: 450 Liter, Besatz: Neon, Guppy, Skalar, Antennenwelse, Panda-Wels und andere.

Alles wieder gut?

Die Verletzung ist noch nicht ganz verschwunden, aber sie sieht schon bedeutend besser aus. Fressen tut der Piranha auch als ob nichts wäre, nur leider konnte ich noch keine vernünftigen Bilder von ihm machen, da er sich in seiner Höhle versteckt hatte. Im übrigen Becken ist wieder alles im grünen Bereich (siehe Bilder).

Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken

Entgiften

So, vier Tage sind um und ein 50 % Wasserwechsel ist angesagt. Gleich noch einiges von den Pflanzen herausgeschnitten und eine gute Menge Easy Life ins Wasser, was die "guten" Bakterien wieder reaktiviert und Reste vom Medikament neutralisiert.
Der Nebel, der entsteht, wenn man Easy Life ins Wasser gibt, ist völlig ungefährlich und zeigt, dass die Mineralien aktiv werden. Nach 3-4 Stunden ist das Wasser wieder klar.

Piranhabecken
Piranhabecken

Krankheit

Da es etwas problematisch ist den Piranha außerhalb des Aquariums zu behandeln, (weiß nicht ob der Tierarzt da begeistert wäre) habe ich beschlossen, ein Antibiotika einzusetzen. Die Anwendung ist nicht ganz ungefährlich, da Piranhas schon von Haus aus über ein sehr gutes Immunsystem verfügen und man mit Medikamenten oft genau das Gegenteil bewirkt. Da ich aber momentan Urlaub habe und ich die Piranhas so rund um die Uhr überwachen kann ging ich dieses Risiko ein. 
Das Mittel ist von JBL und heißt Furanol.

medi1

Sieht zwar nicht gerade appetitlich aus, aber wenn es hilft.

Piranhabecken

Krankheit

Auch am zweiten Tag wächst das Geschwulst ziemlich rasch weiter und ich mache mir langsam Sorgen. Er könnte sich einen Fremdkörper eingefangen haben, der jetzt anfängt zu eitern.

Piranhabecken

Krankheit

Heute habe ich bei meinem kleinsten Piranha eine auffällige Veränderung am Kiefer entdeckt. Aus einem kleinen weißen Fleck entstand ziemlich rasch eine große Geschwulst.

Piranhabecken
Piranhabecken