Alles neu macht der Mai
Alles neu macht der Mai, deshalb war heute großes Reinemachen angesagt. Die Pflanzen haben sich so gut entwickelt, dass ich einen großen Teil herausschneiden musste.
Die Pflanzen wurden aber nicht entsorgt, sondern sorgfältig verpackt und an Mitglieder unseres Forum verschickt.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch zeigen, dass Piranhas in Wirklichkeit sehr scheue Tiere sind und sich lieber Tod stellen als blitzschnell zu zu beißen. Trotzdem sei an dieser Stelle erwähnt, "Kinder, das nicht zu Hause nachmachen". Piranhas sind sicher keine Kuscheltiere, aber sicher auch keine Killer.
Lieber stehen sie etwas abseits in einer dunklen Ecke und beobachten.
Was mich besonders freute, dass es endlich mit anderen Fischen im Aquarium geklappt hat. Es kommen immer wieder die Frage nach Beifischen bei mir an, hier kann nur gesagt werden, es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich konnte feststellen, dass je älter die Piranhas werden, desto eher funktioniert es. In der Zwischenzeit habe ich über 100 Antennenwelse, ca. 50 Guppy, ein paar Saugschmerlen, 5 Rüsselbarben und einige Amano Garnelen im Becken. Bei den Antennenwelsen und Guppy gibt es regelmäßig Nachwuchs, so dass die Anzahl immer stabil bleibt.
Hier das Becken kurz nach der Reinigung. Schön sieht man die Sauerstoffbläschen, die von den abgetrennten Pflanzenblätter nach oben steigen.