April 2003

Piranhas

Heute sind mir einigermaßen gute Fotos gelungen (man kann die kleinen Racker sogar erkennen).

Piranhabecken Piranhabecken

Man kann der Tigerlotus richtig beim wachsen zuschauen.

Piranhabecken

Alles gut

Ein Fan der ersten Stunde, meine Nichte Zoe

Piranhabecken

Aktuelles Bild vom 16. April 2003

Piranhabecken

Einzug

Heute ist ein großer Tag, die neuen Bewohner sind eingezogen. Ich hatte das Glück, dass beim Dehner Gartencenter gerade 2 Paletten mit verschiedenen Fischen angekommen waren und ich so 10, ca. 3 cm große Piranhas direkt im Transportbeutel des Züchters erwerben konnte. So blieb ihnen der Stress beim Händler erspart. Die Schleichfahrt im Auto nach Hause haben sie auch prima überstanden, ohne in Panik zu geraten. Als ich den Transportbeutel ins Becken hängte konnte man schon erkennen wie sie einen Stein, der zufällig mit im Beutel war, attackierten. Als ich sie dann ins Becken entließ waren sie erst einmal verschwunden, aber alles ohne Panik oder Hektik. Hier zeigt sich doch, dass es sehr wichtig ist, dass das Becken viele Versteckmöglichkeiten aufweist. Bei genauerem Hinsehen konnte man erkennen, wie sie unter den Wurzeln und Pflanzen genau beobachteten, was so im Becken vor sich ging. Meine Vermutung, dass ich sie jetzt eine Weile nicht mehr sehe, erwies sich als falsch, als einer der Schilderwelse durch das Becken schwamm - mit 5 Piranhas im Schlepptau. Haben die etwa schon Hunger? Ich denke schon, obwohl das mehr Neugierde als ein Angriff war. Ich beschloss ihnen ein kleines Futterstück anzubieten, nicht dass sie doch noch auf die Idee kamen, den Schilderwels auf ihren Speiseplan zu nehmen.

Piranhabecken
Piranhabecken

Als ich die Abdeckung öffnete, waren sie erst mal alle weg, um dann zu meiner Überraschung das angebotene Futter sofort und ohne Scheu anzunehmen, obwohl ich den "Futterdraht" noch nicht einmal an seinen Platz gehängt hatte. Die erste Fütterung verlief recht schnell, aber ohne Fressrausch. Es sah wirklich sehr koordiniert aus und sie schienen sich alle anzustellen, damit jeder etwas abbekam. Sehr deutlich waren auch die Schüttelbewegungen zu sehen, die sie nach dem Verbeißen vollführten, um ein kleines Stück aus dem Fisch herauszutrennen.

Wabenschilderwels

So schnell wie die Algen kamen, waren sie auch schon wieder weg. Zusätzlich zum mechanischen Entfernen habe ich heute 3 Wabenschilderwelse eingesetzt als "Aufräumkommando" für Algen und Futterreste. Habe sie ein paar Tage vor den eigentlichen Bewohnern eingesetzt, damit sie ihren neuen Lebensraum schon einmal auskundschaften können.

gibbicep

Beleuchtung

Beleuchtung von 12 Stunden auf 10 Stunden reduziert, Algen von Hand entfernt.

Algen

Das biologische Gleichgewicht im Becken ist noch nicht ganz hergestellt, was der Wuchs von Algen sehr deutlich zeigt.

Piranhabecken

Pflanzendünger

Heute die Pflanzen zum ersten mal ein wenig gedüngt.

Es pendelt sich ein

Das Wasser ist jetzt klar und die Wasserwerte beginnen sich einzupendeln.

Piranhabecken
Das ganze Treiben wurde mit skeptischem Blick von 8 Augen aus der Nachbarschaft begutachtet (wer da wohl einzieht).

Piranhabecken Piranhabecken

Eine Woche

Das Wasser ist noch leicht trübe und die Wurzeln färben das Wasser etwas rötlich (trotz 2 Tage wässern).

Piranhabecken Piranhabecken
Piranhabecken

Der Amazonas im Wohnzimmer