May 2003

Beleuchtung

Die Pflanzen im Vordergrund wachsen jetzt nicht mehr so gut, was vermutlich an der doch recht schwachen Beleuchtung liegt. Habe mich deshalb entschieden einen zweiten Lichtbalken mit nochmals 2 x 36 W zu kaufen. Die Lichtausbeute ist jetzt um einiges höher und ich muss schauen, ob die Pflanzen jetzt besser wachsen. Die stärkere Beleuchtung steht zwar im Widerspruch mit der Gewohnheit der Piranhas, die sich an etwas dunkleren Orten wohler fühlen. Durch die gute Bepflanzung, die vielen Versteckmöglichkeiten und Wurzeln gibt es aber dennoch viele abgedunkelte "Orte" an denen sich die Piranhas zurückziehen können. So denke ich, dass sich die stärkere Beleuchtung nicht negativ auf das Verhalten auswirkt. Meine Piranhas sind sowieso eine Art für sich, denn alles was in Büchern über die ängstlichen, schreckhaften Fische, die bei der kleinsten Störung panikartig davon preschen steht, wird von meinen Fischen ignoriert. Bis jetzt ist noch keiner in Panik geflüchtet, im Gegenteil; es ist mir fast unmöglich ins Becken zu fassen, da sie sofort parat stehen und denken es gibt etwas zu fressen. Selbst der vor dem Aquarium hin- und herfahrende Staubsauger wird im kompletten Schwarm von rechts nach links und wieder zurück "verfolgt". Am zu wenig Füttern kann es aber auch nicht liegen, da ich sie jetzt momentan täglich in kleineren Portionen füttere.

Piranhabecken

Wachstum

Aktuelles Bild vom 11.05.2003

Piranhabecken

Nach jetzt knapp 4 Wochen sind sie fast um das Doppelte gewachsen (jetzt ca. 5 cm).

Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken
Piranhabecken

Bild

Aktuelles Bild vom 01.05.2003

Piranhabecken